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Budget für Arbeit

Budget ist französisch und wird Bü-dschee ausgesprochen.
Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Sie nutzen das Budget für Arbeit und wir begleiten Sie in der Anfangszeit.

Was ist das Budget für Arbeit?

Ein Budget ist Geld für einen bestimmten Zweck.
Das Budget für Arbeit ist Geld für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung eine sozial-versicherte Arbeit anbieten.
Ihr Arbeitgeber zahlt in Ihre Sozial-Versicherung ein.
Sie sind dann renten-versichert, kranken-versichert, pflege-versichert und versichert, wenn Sie arbeitslos werden.
Der Arbeitgeber bekommt als Ausgleich einen Zuschuss zu Ihrem Lohn.
Sie beantragen das Budget für Arbeit beim Träger der
Eingliederungs-Hilfe.

Sie möchten in eine sozial-versicherte Arbeit wechseln und dabei unterstützt werden?

Aus einem ausgelagerten Arbeitsplatz oder einem Praktikum in einer Firma kann ein sozialversicherungs-pflichtiger Arbeitsplatz werden.
Sie sind dann nicht mehr Beschäftigter der Werkstatt und gelten nicht mehr als erwerbs-gemindert.
Das bedeutet, Sie können täglich mindestens 6 Stunden arbeiten.
Unsere Assistenz am Arbeitsplatz begleitet Sie weiter und hilft Ihnen bei Fragen und Problemen.

Ihr neuer Arbeitgeber bekommt aus dem Budget für Arbeit einen Lohnkosten-Zuschuss zu Ihrem Lohn.
So muss er Ihren Lohn nicht allein tragen.

Sie selbst verdienen mindestens den in Deutschland gültigen Mindest-Lohn oder den Tarif-Lohn.
Ein Tarif-Lohn ist eine Lohn-Vereinbarung zwischen bestimmten Arbeitgebern und Vertretern der Arbeitnehmer.
Nicht alle Arbeitgeber zahlen den meist höheren Tarif-Lohn.

In Schleswig-Holstein probiert man neue Wege aus, damit Menschen mit Behinderungen eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden. Das sind Modell-Projekte.

Eines dieser Projekte heißt Übergänge schaffen – Arbeit inklusiv.
Hier ist geregelt, dass die Eingliederungs-Hilfe den Lohnkosten-Zuschuss übernimmt.
So steht es auch im Sozialgesetz-Buch 9.
Das Integrations-Amt und der Integrations-Fachdienst unterstützen Sie. Sie gestalten zum Beispiel Ihren Arbeitsplatz behinderten-gerecht.
Sie erhalten auch Schulungen, die für die Arbeit notwendig sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sylter Arbeits-Assistenz, kurz SAA, informieren Sie über Ihre Möglichkeiten.
Sie finden für Sie den passenden Ansprechpartner und die passende Assistenz.